Wir suchen mit Beginn des nächsten Ausbildungsjahres im August 2021 eine*n

Auszubildende*n im Büromanagement

in unserer Zentralverwaltung und Hauptgeschäftsstelle in Bergisch Gladbach



Der ASB Bergisch Land ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Wir helfen von Mensch zu Mensch und geben Hilfe zur Selbsthilfe. Wir gestalten aktiv unsere Gesellschaft und leben Demokratie, Toleranz und Respekt.

Wir sind Aktiv – Solidarisch – Beherzt.

Ihre Aufgaben und was Sie bei uns lernen:

In der Zentralverwaltung unseres Regionalverbandes in Bergisch Gladbach erwarten Sie vielseitige Aufgabengebiete.


  • Ausbildung in sämtlichen Verwaltungsvorgängen eines mittelständischen Unternehmens
  • Verwaltungsaufgaben
  • Bürokommunikation
  • Informationsverarbeitung
  • Rechnungswesen

Das erwartet Sie:

  • eine 3-jährige Ausbildung mit tiefen Einblicken in die zentrale Verwaltung einer gemeinnützigen Organisation mit 350 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen
  • Besuch der Berufsschule in Bergisch Gladbach an zwei Tagen pro Woche

Das bieten wir Ihnen:

  • regelmäßige Arbeitszeiten zu den üblichen Geschäftszeiten
  • einen freien Nachmittag pro Woche
  • 26 Tage Jahresurlaub 

Und das bringen Sie mit:

  • Abitur oder einen guten Realschulabschluss
  • Interesse an kaufmännischen Aufgaben in einer Verwaltung
  • Zuverlässigkeit und eine sorgfältige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • Organisationsgeschick und Kommunikationstalent
  • Freude am telefonischen Kundenkontakt


Für weitere Informationen sind wir erreichbar unter

02202 - 95 56 60

oder per Email an

info@93671bfae5cb48c499990cceb3d7216fasb-bergisch-land.de



Bewerbungen - auch als PDF-Datei per Email - bitte an:

Arbeiter-Samariter-Bund
Regionalverband Bergisch Land e.V.
Hauptstr. 86
51465 Bergisch Gladbach 
info@fd69e60ad00a4ea7855e6e93b28ef711asb-bergisch-land.de