16.01.2019

Qualitätsprüfung

Pflegedienst des ASB Bergisch Land erhält Spitzenbewertungen

Medizinischer Dienst der Krankenversicherung vergibt für alle Sozialstationen des ASB Bergisch Land ein "Sehr gut"

(Foto: ASB Bergisch Land, S. Kuhn)

Nach der jüngsten Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) am 03. Januar 2019 steht nun fest: der ASB Bergisch Land erhält für seine drei Sozialstationen in Bergisch Gladbach, Burscheid und Leverkusen Spitzenbewertungen. Alle wurden im Gesamtergebnis mit "Sehr gut" bewertet, Bergisch Gladbach sogar mit einer glatten 1,0.

Die MDK-Prüfungen von stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten werden im Auftrag der Landesverbände der sozialen Pflegekassen durchgeführt. Der MDK überprüft jährlich die Leistungen und die Qualität der Pflege.
Im Zuge des Pflege-Weiterentwicklungsgesetzes (§ 15 Abs. 1a SGB XI) aus dem Herbst 2008 werden die gewonnenen Erkenntnisse der MDK-Prüfung in Form von Noten vereinheitlicht und als sogenannte Transparenzberichte von den Spitzenverbänden der Krankenkassen im Internet veröffentlicht. Dies soll in erster Linie mehr Transparenz in der Pflege schaffen, aber auch einen Qualitätswettbewerb der Pflegeeinrichtungen ermöglichen.

Hier finden Sie die Transparenzberichte unserer Sozialstationen:

Transparenzbericht der Sozialstation Bergisch Gladbach

Transparenzbericht der Sozialstation Burscheid